Die Snowfactory läutet die Beschneiungssaison ein!

Lange vor dem eigentlichen Beginn der Wintersaison nutzen Skigebiete die Snowfactory Produktionseinheiten um es schon einmal schneien zu lassen! Bereits Ende des Sommers haben einige Betreiber ihre leistungsstarke und effiziente Snowfactory Technologie in Betrieb genommen. Die allerersten sind dieses Jahr in Norwegen zu finden. Das Ski Center Sjusjøen hat dort seine Snowfactory bereits im August in Betrieb genommen und somit die Wintersaison 2018/19 eröffnet!

In der letzten Septemberwoche zog die Biathlon Arena in Lenzerheide (Schweiz) nach und hat die Schneeproduktion mit ihren Snowfactory-Einheiten aufgenommen. Die Einheiten werden hier für sechs Wochen in Betrieb sein, um den Schnee für die 2 km langen Pisten für den Biathlon und den Nordischen Skilauf vorzubereiten. Die Biathlon Arena wird am 1. November öffnen.

In den nächsten Tagen werden zahlreiche Snowfactory-Betreiber ihre Einheiten in Betrieb nehmen, um die Vorsaison zu eröffnen oder um sicherzustellen, dass während der Wintersaison genügend Schnee für spätere Events vorhanden ist. Das ist in Sljeme in Kroatien und Antholz in Italien der Fall. Beide Skigebiete werden Anfang 2019 Gastgeber großer FIS-Veranstaltungen sein, am 5. und 6. Januar der Slalom-Weltcup in Sljeme und Ende Januar der Biathlon-Weltcup in Antholz. Für den Weltcup in Antholz wird mit der Snowfactory insgesamt 8.000 m3 Schnee erzeugt. In der Tschechischen Republik plant das Skigebiet Moninec, die Pisten am 17. November für seine Gäste zu eröffnen. Um dieses Ziel zu erreichen, wird Moninec seine Snowfactory-Einheiten Mitte Oktober in Betrieb nehmen. In Frankreich wird diese Woche das Skigebiet Châtel die Snowfactory in Betrieb nehmen, die es letztes Jahr gekauft hat.

Die sehr frühe Inbetriebnahme der Snowfactory-Einheiten in diesen Skigebieten ist ein guter Beweis für die Notwendigkeit und Relevanz von Beschneiungsanlagen zur Schneeerzeugung bei Saisonbeginn, wenn die Voraussetzungen für eine konventionelle Beschneiung noch nicht gegeben sind. Früher Saisonstart und Schneegarantie - die Snowfactory ist die Antwort auf die Herausforderungen, denen sich die Betreiber von Skigebieten aktuell auf der ganzen Welt stellen müssen und sie könnte zweifellos eine bahnbrechende Veränderung in deren Beschneiungsstrategien darstellen.

Newsarchiv