Unterstützung, wo sie wirklich gebraucht wird

Hilfe für Menschen in Not

Seit einigen Jahren hat sich TechnoAlpin entschieden, das Budget für Weihnachtsgeschenke für wohltätige Projekte einzusetzen.

2022: 300 Paar Ski für Kinder in Bosnien und Herzegowina

Im Jahr 2022 sollte es Kindern und Jugendlichen, die aus verschiedenen Gründen noch nie auf Skiern stehen durften, ermöglicht werden, die beliebte Wintersportart kennenzulernen.

Dafür wurde gemeinsam mit dem Skigebiet Jahorina das Projekt „A Thousand Skis for our Children“ gestartet, bei dem TechnoAlpin ganze 300 Paar Ski zur Verfügung stellte. Die Skier wurden an Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 18 Jahren verteilt. Obendrein gab es noch kostenlose Saisonskipässe für das Skigebiet, sodass der Pistenspaß den ganzen Winter über garantiert wurde.

2021: Unterstützung für den Behindertenskisport

Im Jahr 2021 hat sich TechnoAlpin entschieden, dem französischen Verein ANAE mit Sitz in Lyon, der sich für die Förderung des inklusiven Tourismus für Menschen mit Behinderungen und deren Familien einsetzt, finanziell zu unterstützen. ANAE organisiert Ferien in den Wintersportorten Saint Sorlin d'Arves und Pralognan la Vanoise (Region Savoyen), damit Menschen mit Behinderungen allein oder mit ihren Familien durch adaptives Skifahren den Skisport sowie andere Wintersportarten entdecken können. Jede Saison bietet ANAE den Gästen des Vereins fast 4.000 Stunden Behindertenskikurse an!

In jeder Wintersaison beherbergt ANAE in seinen beiden Ferienheimen im Gebirge durchschnittlich 1.200 behinderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die hier unter vollständig behindertengerechten Bedingungen, sowohl hinsichtlich der Infrastruktur der Unterkünfte, der Ausstattung und der Betreuung als auch in Bezug auf das Betreuungspersonal Urlaub machen. Der Beitrag von TechnoAlpin wird es ANAE ermöglichen, seine Aktionen zu verstärken, wie der Präsident des Vereins Gilles Vermot Desroches erklärt: „Wir sind sehr froh über die Unterstützung von TechnoAlpin. Mit dem Unternehmen teilen wir eine gemeinsame Leidenschaft für die Berge. Diese Unterstützung wird uns helfen, die dringend benötigte Ausrüstung für diese kostbaren und unvergesslichen Momente der Freiheit und Erholung auf den Gipfeln der Berge anzuschaffen.“

2020: Ein Schicksalsschlag

2020 haben wir uns dazu entschlossen, zwei Familien von einem unserer Kunden zu unterstützen. Beide mussten in diesem Jahr einen plötzlichen und tragischen Schicksalsschlag erleben und haben dabei einen geliebten Menschen verloren. TechnoAlpin möchte mit diesem Zeichen dazu beitragen, zumindest die finanziellen Sorgen etwas zu verringern.

2019: Ein besonderer Tag im Schnee

Im Jahr 2019 haben wir uns entschieden, den Kindern und Jugendlichen des Südtiroler Kinderdorfes eine besondere Freude zu machen und sie zu einem Wintersporttag einzuladen. Ob auf Skiern, dem Snowboard, der Rodel oder einfach beim Winterwandern – die Kinder und Jugendlichen aus 6 Kinderdorfhäusern können so einen unbeschwerten Tag im Schnee erleben. „Gerade für Kinder und Jugendliche in so schwierigen Lebenssituationen ist eine Auszeit vom Alltag besonders wichtig. Hier schöpfen sie neue Kraft, können abschalten von ihren belastenden Familiensituationen und machen neue Erfahrungen, die ihre Grenzen erweitern“, erklärt Heinz Senoner, Direktor des Südtiroler Kinderdorfes. „Da solch ein Wintersportausflug aber auch mit hohen Kosten verbunden ist, sind derartige Aktivitäten für uns ausschließlich durch Spenden möglich. Wir freuen uns deshalb, dass TechnoAlpin uns in diesem Winter diese Möglichkeit schenkt, alle unsere Kinder in den Schnee zu bringen.“ Zwischen Januar und März 2020 werden die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit ihren Betreuerinnen und Betreuern an verschiedenen Tagen ein Südtiroler Skigebiet besuchen und Wintersport betreiben. Sämtliche anfallenden Kosten wie Material, Skipässe oder Verpflegung werden dabei von TechnoAlpin getragen.
Das Südtiroler Kinderdorf wurde 1955 gegründet und begleitet seither Kinder, Jugendliche und Eltern in schwierigen Lebenssituationen. Es nimmt Kinder und Jugendliche auf, die vorübergehend nicht zu Hause leben können und betreut sie in familienähnlichen Einrichtungen oder Wohngemeinschaften. Insgesamt sind es rund 50 Kinder und Jugendliche, aktuell zwischen drei Jahr und 21 Jahren. Sie werden in Brixen und Meran begleitet.

2018: Wintersport für alle

Im Jahr 2018 unterstützen wir ein besonderes Awareness-Projekt für Schulen, das von der Initiative A.S.D SPORT X ALL – Hans Erlacher Team ins Leben gerufen wurde. Das Projekt wird auch vom Paralympischen Komitee unterstützt. Seit einigen Jahren arbeitet das Team an diesem Projekt, das sich mehr Aufmerksamkeit und Verständnis für Menschen mit Beeinträchtigung im Allgemeinen und im Wintersport im Besonderen zum Ziel gesetzt hat.
Im Rahmen des Projekts werden 300 Kinder aus sechs verschiedenen Schulen zum World Para Alpine Skiing Worldcup in Sella Nevea (IT) gebracht. Die 300 Kinder kommen aus unterschiedlichen Schulen der italienischen Provinzen Gorizia, Udine und Triest, ebenso wie aus Slowenien. Auch eine argentinische Austauschklasse wird am Projekt teilnehmen. Der Para-Weltcup-Auftakt in Sella Nevea vom 17.-22. Dezember 2018 ist das Highlight des Projekts, das unter anderem auch Workshops in den Schulen umfasst. „Wir glauben, dass dies für die Kinder und Jugendlichen eine wertvolle Erfahrung ist, die sie sich für immer behalten werden, ein Kennenlernen des Anderssein und dessen was wir nicht kennen. Dies wird ihr Wissen und ihre Herangehensweise verändern Herausforderungen zu begegnen, sie zu lenken und sie im Leben positiv zu meistern.“, ist Luca Pancalli, Präsident des Italie-nischen Parlympischen Komitees überzeugt.
So vielen Kindern und Jugendlichen diesen Austausch zu ermöglichen bedeutet leider auch einen hohen Kostenaufwand. Die Veranstalter müssen sämtliche Kosten für Transport, Catering, Workshops und Gebühren selbst finanzieren. Wir freuen uns die Organisatoren finanziell unterstützen zu können, damit sie die Werte der Inklusion und des Zusammenhalts weit über Weihnachten hinaus verbreiten können.

2017: Ein schweres Schicksal

TechnoAlpin spendet das für Weihnachtsgeschenke vorgesehene Budget für Menschen, die vom Schicksal auf eine harte Probe gestellt werden. Im Jahr 2017 ging das Geld an zwei Mädchen aus dem Südtiroler Passeiertal (ITA), die innerhalb weniger Jahre beide Elternteile verloren haben. Wo so viel Leid ist, möchte TechnoAlpin zumindest die finanziellen Sorgen verringern.

2016: Wiederaufbau in Italien

Im Jahr 2016 unterstützten wir mit unserer Spende den Wiederaufbau der Erdbebenregion Amatrice in Mittelitalien.
Im Sommer und Herbst 2016 wurde Mittelitalien von mehreren heftigen Erdbeben heimgesucht. Rund 300 Menschen verloren ihr Leben und unzählige Häuser wurden zerstört. Seit einigen Jahren spendet TechnoAlpin das Budget für Weihnachtsgeschenke für einen wohltätigen Zweck. Nach langem Stillstand aufgrund zahlreicher Nachbeben und den starken Schneefällen im Winter, konnte im Frühjahr 2017 mit dem Bau begonnen werden.
Die Spende von TechnoAlpin floss in das Projekt „Villaggio Romeo“, das dank der Initiative des gemeinnützigen Vereins 10 Agosto realisiert wird und vor allem die Fraktionen Villa San Lorenzo und Flaviano unterstützt. Das Projekt sieht vor 15 mobile Häuser zu errichten und ein Gemeinschaftszentrum zu bauen, das mehrere Infrastrukturen beherbergt. Im Gegensatz zu den ebenfalls angelaufenen staatlichen Maßnahmen stellt der Villaggio Romeo keine Unterkünfte für ständige Einwohner zur Verfügung, sondern speziell für Familien die einen Zweitwohnsitz in der Gegend hatten. Für Amatrice und andere Städte sind und waren die „Sommerfrischer“ schon immer ein wesentlicher Bestandteil der lokalen Wirtschaft. Die meisten verbringen ihre Freizeit seit Generationen in der Region und sind eng verbunden der lokalen Bevölkerung. Mit dem Villaggio Romeo sollen die Fraktionen wieder belebt und die wirtschaftliche Kraft zurück gebracht werden, von der die Umgebung lebt. Außerdem soll das Gemeinschaftszentrum ein Treffpunkt für alle Bewohner der Umgebung werden.
Das Projekt wird am 10. August 2017 eingeweiht, rund ein Jahr nach dem Erdbeben am 24. August 2016. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Website: www.10agosto.it

2015: Hilfe für Nepal

Im Jahr 2015 halfen wir mit unserer Spende beim Wiederaufbau einer Klinik in Thame, Nepal. 25. April 2015 – Die Erde bebt in Nepal. Gebäude liegen in Trümmern. Zahlreiche Menschen verlieren ihr Zuhause, ihre Freunde, ihre Familie. In Thame, eine Sherpa-Stadt in den Bergen Nepals, zerstörte das Erdbeben nicht nur die Häuser der Einwohner, sondern auch die lokale Klinik, die kostenlose medizinische Erstverpflegung für die Dorfbewohner anbot. Ohne diese Klinik müssen die Sherpa einen fünfstündigen Fußmarsch hinlegen, um zum nächstgelegenen Krankenhaus zu gelangen. Wir entschlossen uns beim Wiederaufbau der Thami Klinik und der angeschlossenen Schule für Krankenpfleger zu helfen. Deshalb unterstützten wir Kami Temba, den lokalen Arzt, bei der Koordination des Wiederaufbaues.
Der Wiederaufbau erwies sich als sehr umständlich: Die Baumaterialien wie Holz, Zement und Eisen sind lokal nicht vorhanden und müssen von Katmandu nach Thame auf Wegen transportiert werden, welche des Öfteren von Monsunregen zerstört werden. Somit sind nicht nur die Kosten der Baumaterialien, sondern auch die Transportspesen stark angestiegen.
Trotz der Umstände und mithilfe der Spenden konnte die Thami Klinik wieder aufgebaut werden. Dies war vor allem für viele ältere Patientinnen und Patienten eine große Erleichterung, da ihr gesundheitlicher Zustand den Weg in das nächstgelegene Krankenhaus in Khunde nicht zulässt.
Wir freuen uns, dass wir den Einwohnern von Thame in dieser schwierigen Zeit helfen konnten und sie nun wieder eine Klinik haben, in der eine kostenlose Erstversorgung angeboten wird.

2014: Ein Kinderlachen

Im Jahr 2014 haben wir uns entschieden den Kindern verschiedener SOS-Kinderdörfer direkt eine Freude zu machen. Insgesamt rund 300 Kinder durften auf Einladung von TechnoAlpin einen Skitag verbringen. „Der Skitag ist für die Kinder und Jugendlichen etwas ganz Besonderes. Sie dürfen einen unbeschwerten Tag außerhalb ihres Alltags erleben und sie vergessen für ein paar Stunden ihre zum Teil traumatischen Erlebnisse", ist sich Jörg Schmidt, Leiter des SOS-Kinderdorfes in Imst (AUT), sicher. Auch einige Anfänger haben die Einladung angenommen und kamen so erstmals in Verbindung mit dem Wintersport.
Großzügig unterstützt wurde TechnoAlpin bei der Aktion von den Skigebieten Dachstein West, Nassfeld, Mönichkirchen und Sölden. Ohne die gute partnerschaftliche Zusammenarbeit wäre es nicht möglich gewesen, so viele Kinder einzuladen.
Mit der Aktion wollte TechnoAlpin auch seinen Kunden ein besonderes Geschenk machen. Was kann es Schöneres geben als ein herzhaftes Kinderlachen? Um die Freude während der Skitage mit allen TechnoAlpin-Kunden zu teilen, wurde ein Film gedreht, der weltweit für weihnachtliche Vorfreude sorgte. Sehen Sie sich hier den Film an.

Wer wir sind, was wir tun

Wir sind die Experten, wenn es um die Schneeproduktion geht. Seit über 30 Jahren sorgt TechnoAlpin für einmalige Schneeerlebnisse auf der ganzen Welt.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Mit den News rund um TechnoAlpin, unsere Produkte und Projekte bleiben Sie regelmäßig und bestens informiert.

Ihr Browser wird nicht unterstützt!

Sie benutzen einen veralteten Browser, für den unsere Website nicht optimiert ist. Bitte installieren Sie einen der folgenden Browser: